Hauptinhalt

Beauftragte der Sorben

Beauftragte der Sorben Franziska Brech © SMKT

Am 15. April 2025 wurde Franziska Brech zur neuen Beauftragten der Staatsregierung für Angelegenheiten der Sorben ernannt.

Mit diesem Kabinettsbeschluss wird ein Vorhaben des Koalitionsvertrages für die 8. Legislaturperiode des Sächsischen Landtages 2024 bis 2029 umgesetzt. Diese erstmalige Beauftragung auf politischer Ebene unterstreicht die Bedeutung des sorbischen Volkes für die Sächsische Staatsregierung.

»Ich freue mich sehr, dass Franziska Brech als neue Beauftragte der Staatsregierung für Angelegenheiten der Sorben ihre Erfahrungen zukünftig in herausgehobener Position einbringen wird. Ich bin sicher, dass Franziska Brech die sorbischen Themen zwischen den Interessengruppen sowie der Staatsregierung sehr gut koordinieren wird. Bei der Vernetzung mit unseren Partnern in Brandenburg, im Bund sowie auf der kommunalen Ebene wird Franziska Brech eine starke Stimme für die sorbischen Angelegenheiten sein«, so die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch.

Aufgaben:

  • Vernetzung und Koordination: Förderung der Zusammenarbeit zwischen Interessengruppen und der Staatsregierung.
  • Vertretung: Starke Stimme für sorbische Angelegenheiten gegenüber Partnern in Brandenburg, im Bund und auf kommunaler Ebene.
  • Dialog und Austausch: Pflege des Kontakts und des Gesprächs mit dem sorbischen Volk
  • Fortführung und Intensivierung der Zusammenarbeit: Ausbau der Kooperation mit den Ressorts der sächsischen Staatsregierung, dem Bund und dem Land Brandenburg.
zurück zum Seitenanfang